US Hirntumor-Rate (1)
NCI über Handys: U.S. Hirntumor-Rate im Einklang mit „Interfon“, aber nicht mit Hardell /Teil 1
Beitrag vom 9. 3. 2012 aus:
http://www.microwavenews.com/
Teil 1:
Eine neue Analyse vom 9. März 2012 vom U.S.-Nationalen Krebsinstitut hat ergeben, dass die Rate der Hirntumoren (Glioma)in den Vereinigten Staaten mit den Resultaten der Lennart Hardell - Gruppe in Schweden inkonsistent ist. Das NCI-Team, geführt von Mark Little, erlaubt dieses „die U.S.-Daten könnten mit den bescheidenen „überschüssigen Risiken“ in der Interfon-Studie im Einklang“ sein.
Die NCI-Studie, die gestern online durch das British Medical Journal bekannt gegeben wurde [Link am Textende], könnte die Ergebnisse einer Expertengruppe teilweise unterminieren, die im letzten Frühling durch die internationale Agentur für Krebs-Forschung (IARC) zusammengekommen war. Das IARC-Team stellte fest, dass HF-Strahlung, einschließlich der von Handys, „möglicherweise für den Menschen karzinogen ist“. Dies basierte auf den Arbeiten von Hardell und den Interfonstudien. Interfon ist eine epidemiologische Studie der Handy-Tumorrisiken von 13 Ländern, koordiniert von IARC. Die Interfon-Hirntumor-Resultate wurden 2010 veröffentlicht. (Das NCI-Papier ist frei zugänglich; …)
Little und seine Mitarbeiter, Martha Linet und Peter Inskip der NCI-Strahlungs-Epidemiologie-Niederlassung eingeschlossen, verwendeten Tumorausdehnungs-Daten vom NCI' s-SEER-Programm bis 2008. Handyteilnehmer-Daten wurden vom CTIA, der Handelsverband der Industrie, genommen. Die Analyse umfasste Latenzzeiträume, Tumorposition und Arten der Hirntumoren („Glioma-Grade“).
Das NCI-Team stellt fest, dass, wenn die Hardell-Risikoschätzungen und die Tumorlatenz sich auf Handybenutzer in den U.S. bezögen, die beobachtete Ausdehnung von Glioma bis 2008 44% betragen würde, was höher ist als das, was von der SEER-Datenbank berichtet wird. Andererseits sind die U.S.-Daten mit denen der Interfon-Studie in Einklang - zwar nicht mit dem anscheinend schützenden Effekt, der jetzt abgerechnet und der Verzerrung zugeschrieben wurde, um auf diese Art die gesammelten Daten zu beeinflussen. In seiner Analyse berücksichtigte das NCI die zwingenderen und suggestiven Resultate, die im Anhang 2 der Interfon-Studie erscheinen, wenn „Geringfügig-Nutzer“ als „Nichtnutzer“ wie die Kontrollgruppe eingestuft werden, um die Verzerrung zu adressieren, die es so aussehen ließ, als könnten Handys Hirntumoren verhindern.
Während die Glioma-Rate in den USA im wesentlichen zwischen 1992 und 2008 unverändert war (sie verringerte sich um 0.02% pro Jahr) und die Interfonstudie eine Zunahme zeigte, war diese Zunahme innerhalb der Vertrauensgrenzen der SEER-Daten - d. h. die Ungewissheit in den U.S.-Daten würde die Zunahmen zulassen, die von der Interfon-Gruppe beobachtet wurden.
Joel Moskowitz von der Universität von Kalifornien, Berkeley, Schule des öffentlichen Gesund-heitswesens, nimmt Ausnahmen an NCI' s Charakterisierung der Interfon-Risiken als "bescheiden" an. In einem Interview unterstrich er, dass die Tumorrisiken unter langfristigen Benutzern in Inter-phone's Anhang 2 „über zwei“ waren. „Die Verdoppelung des Glioma-Risikos unter Handybenutzern in 10 Jahren ist weder „bescheiden“ noch „trivial““, sagte er. Moskowitz fügte hinzu, dass das langfristige Risiko in Anhang 2 nicht das ist, was unterschiedlich zu dem ist, wie es von Hardell berichtet wird.
Siehe Fortsetzung in Teil 2!
gesamter Thread:
- NCI Disputes Hardell's Cell Phone Tumor Risks - R.Brehm, 11.03.2012, 17:14
- US Hirntumor-Rate (1) - K. D. Beck, 11.03.2012, 20:30
- US - Hirntumor-Rate (2) - K. D. Beck, 11.03.2012, 20:45
- Anmerkungen zur NCI-Studie (USA) von D. Leszczynski - K. D. Beck, 19.03.2012, 23:14
- Reaktion von M. Kundi und D. Davis auf den NCI-Artikel - K. D. Beck, 19.03.2012, 23:26

