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Epidemiologische Studien zu Krebs durch Handynutzung

Epidemiologische Studien zu Krebs durch Handynutzung

 

 

 

 

Beurteilung in einigen Literaturstudien

 

 

        Blettner, Jöckel, Stang 2004 (Gutachten im Rahmen der „MUT-Studie“):

„[…] Es lässt sich aus Sicht der Gutachter zumindest folgern, dass Personen, die lediglich Kurzzeitexpositionen (d.h. wenige Jahre) gegenüber digitalen Mobiltelefonen aufweisen, keine erhöhten Hirntumorrisiken haben. Dies bedeutet allerdings nicht logisch zwingend, dass Langzeitexpositionen bzw. Expositionen gegenüber demnächst höheren Mobilfunkfrequenzen (UMTS) mit keinem Krebsrisiko assoziiert sind. Hinsichtlich der Frage des Hirntumor- und Akustikusneurinom-Risikos müssen aus Sicht der Gutachter die Ergebnisse der multinationalen INTERPHONE Fall-Kontroll-Studie abgewartet werden. Ebenso sind die Ergebnisse der RIFA-Studie zum Aderhautmelanom aubzuwarten. […]“

 

        Kundi 2005 (Gutachten im Auftrag des Österreicher Bundesministeriums für Gesundheit und Frauen):

„Weder die vorliegenden epidemiologischen Studien noch die experimentellen Befunde lassen derzeit die Aussage zu, dass von Mobiltelefonen kein Risiko ausgeht. Andererseits ist aber auch trotz der vorhandenen und sich gegenseitig stützenden Befunde aus epidemiologischen, tierexperimentellen und in vitro Untersuchungen über einen Zusammenhang zwischen Mobiltelefonnutzung und Krebs das Risiko nicht abschließend beurteilbar. Es gibt jedoch Hinweise auf einen solchen Zusammenhang.“

 

 

 

Bemerkungen

 

 

        In den meisten Studien wurde das Risiko für Hirntumoren untersucht. Unter Anderen unterscheidet man folgende Typen: Gliome, Meningeome, Akustikusneurinome („gutartiger“ Gehörnervstumor) – auf diese konzentriert sich die „Interphone-Studie“. Die Mehrzahl der Untersuchungen besteht aus Fall-Kontroll-Studien, nur eine (Johansen et al. 2001) ist eine Kohortenstudie.

 

        Bei epidemiologischen Studien treten sowohl unsystematische als auch systematische Fehler auf. Während Erstere (z.B. zufällige Fehler, nichtdifferenzielle Expositionsfehlklassifikation) im Allgemeinen eher zu einer Unterschätzung eines tatsächlichen Risikos führen, können Letztere das geschätzte Risiko in beide Richtungen verzerren. Darunter fallen so genannte „Confounder“ und verschiedene Formen von „Bias“:

       Recall Bias“: Falsche Antworten/Angaben der Studienteilnehmer aufgrund von verzerrten Erinnerungen. „Recall Bias“ wird als Ursache beispielsweise bei Ergebnissen diskutiert, dass das Hirntumorrisiko auf der Seite des Kopfes erhöht ist, mit der nach Angaben der befragten Tumorfälle üblicherweise telefoniert wurde („ipsilateral“), wenn insgesamt kein erhöhtes Risiko festgestellt wurde (bei Hardell et al. 1999) bzw. wenn für die andere Kopfseite („kontralateral“) ein vermindertes Risiko beobachtet wurde (Hepworth et al. 2006).

       Selection Bias“: Wenn bei einer Fall-Kontroll-Studie Kontrollpersonen, welche die Teilnahme an der Studie abgelehnt haben, auch seltener ein Handy benutzen als diejenigen, die teilgenommen haben, führt dies zu einer Unterschätzung des beobachteten „Risikos“. Lahkola et al. 2005 haben gezeigt, dass dies im Finnischen Teil der Interphone-Studie der Fall war: Nach Berücksichtigung der „unvollständigen Studienteilnehmer“, die nur mit einem kurzen Telefoninterview einverstanden waren, stieg das Risikomaß Odds Ratio (OR) von 0.55 (CI: 0.39 - 0.77) – was ein signifikant vermindertes Hirntumorrisiko bei regelmäßiger Handynutzung bedeuten würde – auf 0.73 (CI: 0.56 - 0.96) – näher beim „Nullrisiko“ OR=1.

 

        Weitere Literaturstudien:

       SSI 2002: International Epidemiology Institute, Maryland, USA, John D Boice, Joseph K McLaughlin: “Epidemiologic Studies of Cellular Telephones and Cancer Risk – A Review”

       Mild et al. 2003: „Mobile telephones and cancer: Is there really no evidence for an association? (Review)”. Kritik der schwedischen Forschungsgruppe um Prof. Hardell sowie von Prof. Kundi am SSI-Bericht 2002 (siehe oben). Die „Negativ-Studien“ seien im Verhältnis zu den „Positiv-Studien“ zu unkritisch beurteilt worden.

       Kundi 2004: “Mobile phone use and cancer”

 

 

 

Originalstudien

 

 

Forschungsgruppe Hardell, Mild

 

        Erste Fall-Kontroll-Studie

 

Use of cellular telephones and the risk for brain tumours: A case-control study.

Hardell L, Nasman A, Pahlson A, Hallquist A, Hansson Mild K, Int J Oncol. 1999 Jul;15(1):113-6.

Abstract bei PubMed

 

Case-control study on radiology work, medical x-ray investigations, and use of cellular telephones as risk factors for brain tumors

Hardell L, Nasman A, Pahlson A, Hallquist A, MedGenMed. 2000 May 4;2(2):E2.

Abstract bei PubMed

 

Ionizing radiation, cellular telephones and the risk for brain tumours

Hardell L, Mild KH, Pahlson A, Hallquist A, Eur J Cancer Prev. 2001 Dec;10(6):523-9.

Abstract bei PubMed

 

        Zweite Fall-Kontroll-Studie

 

Cellular and cordless telephones and the risk for brain tumours

Hardell L, Hallquist A, Mild KH, Carlberg M, Pahlson A, Lilja A, Eur J Cancer Prev. 2002 Aug;11(4):377-86.

Abstract bei PubMed

 

Further aspects on cellular and cordless telephones and brain tumours

Finanzierung: grants from Swedish Work Environment Fund, Cancer- och Allergifonden, Örebro Cancer Fund and Telia;

Hardell L, Mild KH, Carlberg M, Int J Oncol. 2003 Feb;22(2):399-407.

Abstract bei PubMed  Vollständiger Artikel

 

Vestibular schwannoma, tinnitus and cellular telephones

Hardell L, Hansson Mild K, Sandstrom M, Carlberg M, Hallquist A, Pahlson A, Neuroepidemiology. 2003 Mar-Apr;22(2):124-9.

Abstract bei PubMed 

 

Cellular and cordless telephone use and the association with brain tumors in different age groups

Hardell L, Mild KH, Carlberg M, Hallquist A, Arch Environ Health. 2004 Mar;59(3):132-7.

Abstract bei PubMed

 

Use of cellular telephones and brain tumour risk in urban and rural areas

Finanzierung: grants from Cancer- och Allergifonden, Örebro Cancer Fund, and Nyckelfonden;

Hardell L, Carlberg M, Hansson Mild K, Occup Environ Med. 2005 Jun;62(6):390-4.

Abstract bei PubMed

 

        Case-control study on the use of cellular and cordless phones and the risk for malignant brain tumours

 

Hardell L, Mild KH, Carlberg M, Int J Radiat Biol. 2002 Oct;78(10):931-6.

Abstract bei PubMed

 

        Cellular and cordless telephones and basal cell carcinoma: a case report

 

Ein Einzelfallbericht.

 

Hardell L, Mild KH, Johansson B, Arch Environ Health. 2003 Jun;58(6):380-2.

Abstract bei PubMed

 

        No association between the use of cellular or cordless telephones and salivary gland tumours

 

Hardell L, Hallquist A, Hansson Mild K, Carlberg M, Gertzen H, Schildt EB, Dahlqvist A, Occup Environ Med. 2004 Aug;61(8):675-9.

Abstract bei PubMed  Vollständiger Artikel

 

        Case-control study on cellular and cordless telephones and the risk for acoustic neuroma or meningioma in patients diagnosed 2000-2003

 

Finanzierung: grants from Cancer- och Allergifonden, Cancerhjälpen, Örebro Cancer Fund and Nyckelfonden;

 

Hardell L, Carlberg M, Hansson Mild K, Neuroepidemiology. 2005;25(3):120-8. Epub 2005 Jun 13.

Abstract bei PubMed

 

        Use of cellular or cordless telephones and the risk for non-Hodgkin's lymphoma

 

Finanzierung: grant no 2001–0224 from FAS, Cancer-och Allergifonden, Nyckelfonden, Örebro University Hospital Cancer Fund;

 

Hardell L, Eriksson M, Carlberg M, Sundstrom C, Mild KH, Int Arch Occup Environ Health. 2005 Sep;78(8):625-32. Epub 2005 Oct 12.

Abstract bei PubMed

 

        Case-control study of the association between the use of cellular and cordless telephones and malignant brain tumors diagnosed during 2000-2003

 

Hardell L, Carlberg M, Mild KH, Environ Res. 2006 Feb;100(2):232-41. Epub 2005 Jul 14.

Abstract bei PubMed

 

        Pooled analysis of two case-control studies on the use of cellular and cordless telephones and the risk of benign brain tumours diagnosed during 1997-2003

 

Eine zusammenfassende Analyse zweier Studien zu „gutartigen“ Hirntumoren.

 

Finanzierung: Cancer- och Allergifonden, Cancerhjälpen, Nyckelfonden, Örebro Cancer Fund;

 

Hardell L, Carlberg M, Hansson Mild K, Int J Oncol. 2006 Feb;28(2):509-18.

Abstract bei PubMed

 

 

Interphone (siehe auch bei „Studien in Diskussion – Interphone-Studie”)

 

       Cellular telephone use and risk of acoustic neuroma

 

Christensen HC, Schuz J, Kosteljanetz M, Poulsen HS, Thomsen J, Johansen C, Am J Epidemiol. 2004 Feb 1;159(3):277-83.
Abstract bei PubMed

        Mobile phone use and the risk of acoustic neuroma

 

Lonn S, Ahlbom A, Hall P, Feychting M, Epidemiology. 2004 Nov;15(6):653-9.
Abstract bei PubMed

       Long-term mobile phone use and brain tumor risk

 

Lonn S, Ahlbom A, Hall P, Feychting M, Am J Epidemiol. 2005 Mar 15;161(6):526-35.
Abstract bei PubMed

       Cellular telephones and risk for brain tumors: a population-based, incident case-control study

 

Christensen HC, Schuz J, Kosteljanetz M, Poulsen HS, Boice JD Jr, McLaughlin JK, Johansen C, Neurology. 2005 Apr 12;64(7):1189-95.
Abstract bei PubMed

 

       Mobile phone use and risk of acoustic neuroma: results of the Interphone case-control study in five North European countries

 

Schoemaker MJ, Swerdlow AJ, Ahlbom A, Auvinen A, Blaasaas KG, Cardis E, Christensen HC, Feychting M, Hepworth SJ, Johansen C, Klaeboe L, Lonn S, McKinney PA, Muir K, Raitanen J, Salminen T, Thomsen J, Tynes T, Br J Cancer. 2005 Oct 3;93(7):842-8.

Abstract bei PubMed

 

       Mobile phone use and risk of glioma in adults: case-control study

 

Hepworth SJ, Schoemaker MJ, Muir KR, Swerdlow AJ, van Tongeren MJ, McKinney PA, BMJ. 2006 Jan 20; [Epub ahead of print]

Abstract bei PubMed  Vollständiger Artikel 

 

       Cellular Phones, Cordless Phones, and the Risks of Glioma and Meningioma (Interphone Study Group, Germany)

 

Schüz J, Böhler E, Berg G, Schlehofer B, Hettinger I, Schlaefer K, Wahrendorf J, Kunna-Grass K, Blettner M, Am J Epidemiol. 2006 Jan 27; [Epub ahead of print]

Abstract

 

 

Andere

 

       Handheld cellular telephone use and risk of brain cancer

 

Anmerkungen: Bei früheren Präsentationen bzw. im Kapitel „Wireless phone use and the risk of primary brain cancer“ des Buches „Wireless Phones and Health II. State of The Science“, herausgegeben von George Carlo und Polly Thibodeau, gibt Joshua Muscat ein signifikant  erhöhtes Risiko für neuroepitheliomatöse Tumoren an (Mild et al. 2003, feb.se/EMFguru). Zudem sei ein Tumorfall aus der Lateralitätsanalyse verschwunden (feb.se/EMFguru).

 

Finanzierung: WTR; Public Health Service grants;

 

Muscat JE, Malkin MG, Thompson S, Shore RE, Stellman SD, McRee D, Neugut AI, Wynder EL, JAMA. 2000 Dec 20;284(23):3001-7.

Abstract bei PubMed  Vollständiger Artikel

 

       Cellular-telephone use and brain tumors

 

Finanzierung: Epidemiology and Biostatistics Program, Division of Cancer Epidemiology and Genetics (P.D.I., R.E.T., E.E.H., M.S.L.), and the Neuro-Oncology Branch (H.A.F.), National Cancer Institute, Bethesda, Md.; the Epidemiology and Medical Studies Program, Research Triangle Institute, Research Triangle Park, N.C. (T.C.W.); the Department of Neurology, Barrow Neurological Institute, St. Joseph's Hospital and Medical Center, Phoenix, Ariz. (W.R.S.); the Division of Neurosurgery, Western Pennsylvania Hospital, Pittsburgh (R.G.S.); Brigham and Women's Hospital, Boston (P.M.B.); and the Department of Radiation Oncology, Massachusetts General Hospital, Boston (J.S.L.);

 

Inskip PD, Tarone RE, Hatch EE, Wilcosky TC, Shapiro WR, Selker RG, Fine HA, Black PM, Loeffler JS, Linet MS, N Engl J Med. 2001 Jan 11;344(2):79-86.

Abstract bei PubMed  Vollständiger Artikel 

 

       Cellular Telephones and Cancer – a Nationwide Cohort Study in Denmark

 

Finanzierung: die zwei Dänischen Netzbetreiber (TeleDanmarkMobil and Sonofon); International Epidemiology Institute, Rockville, MD; Danish Cancer Society;

 

Johansen C, Boice J Jr, McLaughlin J, Olsen J, J Natl Cancer Inst. 2001 Feb 7;93(3):203-7.

Abstract bei PubMed  Vollständiger Artikel

 

        The possible role of radiofrequency radiation in the development of uveal melanoma

 

Stang A, Anastassiou G, Ahrens W, Bromen K, Bornfeld N, Jockel KH, Epidemiology. 2001 Jan;12(1):7-12.

Abstract bei PubMed

 

       Mobile phones and malignant melanoma of the eye

 

Johansen C, Boice JD Jr, McLaughlin JK, Christensen HC, Olsen JH, Br J Cancer. 2002 Feb 1;86(3):348-9.

Abstract bei PubMed

 

       Handheld cellular telephones and risk of acoustic neuroma

 

Finanzierung: WTR; Public Health Service grants;

 

Muscat JE, Malkin MG, Shore RE, Thompson S, Neugut AI, Stellman SD, Bruce J, Neurology. 2002 Apr 23;58(8):1304-6.

Abstract bei PubMed  Vollständiger Artikel 

 

        Brain tumors and salivary gland cancers among cellular telephone users

 

Auvinen A, Hietanen M, Luukkonen R, Koskela RS, Epidemiology. 2002 May;13(3):356-9.

Abstract bei PubMed

 

       Cellular telephone use and risk of intratemporal facial nerve tumor

 

Warren HG, Prevatt AA, Daly KA, Antonelli PJ, Laryngoscope. 2003 Apr;113(4):663-7.

Abstract bei PubMed