Epidemiologische Studien zu Krebs durch Handynutzung
Beurteilung in einigen
Literaturstudien
●
Blettner,
Jöckel, Stang 2004 (Gutachten im Rahmen der „MUT-Studie“):
„[…] Es lässt sich aus Sicht der
Gutachter zumindest folgern, dass Personen, die lediglich Kurzzeitexpositionen
(d.h. wenige Jahre) gegenüber digitalen Mobiltelefonen aufweisen, keine
erhöhten Hirntumorrisiken haben. Dies bedeutet allerdings nicht logisch
zwingend, dass Langzeitexpositionen bzw. Expositionen gegenüber demnächst
höheren Mobilfunkfrequenzen (UMTS) mit keinem Krebsrisiko assoziiert sind.
Hinsichtlich der Frage des Hirntumor- und Akustikusneurinom-Risikos müssen aus
Sicht der Gutachter die Ergebnisse der multinationalen INTERPHONE
Fall-Kontroll-Studie abgewartet werden. Ebenso sind die Ergebnisse der
RIFA-Studie zum Aderhautmelanom aubzuwarten. […]“
●
Kundi
2005 (Gutachten im Auftrag des Österreicher Bundesministeriums für
Gesundheit und Frauen):
„Weder
die vorliegenden epidemiologischen Studien noch die experimentellen Befunde lassen
derzeit die Aussage zu, dass von Mobiltelefonen kein Risiko ausgeht.
Andererseits ist aber auch trotz der vorhandenen und sich gegenseitig
stützenden Befunde aus epidemiologischen, tierexperimentellen und in vitro
Untersuchungen über einen Zusammenhang zwischen Mobiltelefonnutzung und Krebs
das Risiko nicht abschließend beurteilbar. Es gibt jedoch Hinweise auf einen
solchen Zusammenhang.“
Bemerkungen
●
In den meisten Studien wurde das Risiko für Hirntumoren untersucht. Unter
Anderen unterscheidet man folgende Typen: Gliome, Meningeome, Akustikusneurinome
(„gutartiger“ Gehörnervstumor) – auf diese konzentriert sich die
„Interphone-Studie“. Die Mehrzahl der Untersuchungen besteht aus Fall-Kontroll-Studien,
nur eine (Johansen et al. 2001) ist eine Kohortenstudie.
●
Bei epidemiologischen Studien treten sowohl unsystematische als auch
systematische Fehler auf. Während Erstere (z.B. zufällige Fehler, nichtdifferenzielle
Expositionsfehlklassifikation) im Allgemeinen eher zu einer Unterschätzung eines
tatsächlichen Risikos führen, können Letztere das geschätzte Risiko in beide
Richtungen verzerren. Darunter fallen so genannte „Confounder“ und verschiedene
Formen von „Bias“:
○ „Recall Bias“: Falsche
Antworten/Angaben der Studienteilnehmer aufgrund von verzerrten Erinnerungen. „Recall
Bias“ wird als Ursache beispielsweise bei Ergebnissen diskutiert, dass das
Hirntumorrisiko auf der Seite des Kopfes erhöht ist, mit der nach Angaben der
befragten Tumorfälle üblicherweise telefoniert wurde („ipsilateral“), wenn
insgesamt kein erhöhtes Risiko festgestellt wurde (bei Hardell et al. 1999) bzw.
wenn für die andere Kopfseite („kontralateral“) ein vermindertes Risiko
beobachtet wurde (Hepworth et al. 2006).
○ „Selection Bias“: Wenn bei
einer Fall-Kontroll-Studie Kontrollpersonen, welche die Teilnahme an der Studie
abgelehnt haben, auch seltener ein Handy benutzen als diejenigen, die
teilgenommen haben, führt dies zu einer Unterschätzung des beobachteten
„Risikos“. Lahkola
et al. 2005 haben gezeigt, dass dies im Finnischen Teil der
Interphone-Studie der Fall war: Nach Berücksichtigung der „unvollständigen
Studienteilnehmer“, die nur mit einem kurzen Telefoninterview einverstanden
waren, stieg das Risikomaß Odds
Ratio (OR) von 0.55 (CI: 0.39 - 0.77) – was ein signifikant vermindertes
Hirntumorrisiko bei regelmäßiger Handynutzung bedeuten würde – auf 0.73 (CI:
0.56 - 0.96) – näher beim „Nullrisiko“ OR=1.
●
Weitere Literaturstudien:
○
SSI 2002: International
Epidemiology Institute, Maryland, USA, John D Boice, Joseph K McLaughlin: “Epidemiologic
Studies of Cellular Telephones and Cancer Risk – A Review”
○ Mild
et al. 2003: „Mobile telephones and cancer: Is there really no evidence for
an association? (Review)”. Kritik der schwedischen Forschungsgruppe um
Prof. Hardell sowie von Prof. Kundi am SSI-Bericht 2002 (siehe oben). Die
„Negativ-Studien“ seien im Verhältnis zu den „Positiv-Studien“ zu unkritisch
beurteilt worden.
○
Kundi 2004:
“Mobile phone use and cancer”
Originalstudien
Forschungsgruppe Hardell, Mild
●
Erste Fall-Kontroll-Studie
Use of cellular
telephones and the risk for brain tumours: A case-control study.
Hardell L,
Nasman A, Pahlson A, Hallquist A, Hansson Mild K, Int J
Oncol. 1999 Jul;15(1):113-6.
Abstract
bei PubMed
Case-control
study on radiology work, medical x-ray investigations, and use of cellular
telephones as risk factors for brain tumors
Hardell L,
Nasman A, Pahlson A, Hallquist A, MedGenMed. 2000 May 4;2(2):E2.
Abstract bei PubMed
Ionizing
radiation, cellular telephones and the risk for brain tumours
Hardell L, Mild
KH, Pahlson A, Hallquist A, Eur J Cancer Prev. 2001 Dec;10(6):523-9.
Abstract
bei PubMed
●
Zweite Fall-Kontroll-Studie
Cellular and
cordless telephones and the risk for brain tumours
Hardell L,
Hallquist A, Mild KH, Carlberg M, Pahlson A, Lilja A, Eur J Cancer Prev. 2002
Aug;11(4):377-86.
Abstract
bei PubMed
Further aspects
on cellular and cordless telephones and brain tumours
Finanzierung: grants from Swedish Work Environment Fund, Cancer- och
Allergifonden, Örebro Cancer Fund and Telia;
Hardell L, Mild KH, Carlberg M,
Int J Oncol. 2003 Feb;22(2):399-407.
Abstract bei PubMed Vollständiger
Artikel
Vestibular
schwannoma, tinnitus and cellular telephones
Hardell L,
Hansson Mild K, Sandstrom M, Carlberg M, Hallquist A, Pahlson A, Neuroepidemiology. 2003 Mar-Apr;22(2):124-9.
Abstract
bei PubMed
Cellular and
cordless telephone use and the association with brain tumors in different age
groups
Hardell L, Mild
KH, Carlberg M, Hallquist A, Arch Environ Health. 2004 Mar;59(3):132-7.
Abstract
bei PubMed
Use of cellular
telephones and brain tumour risk in urban and rural areas
Finanzierung: grants from Cancer- och Allergifonden, Örebro Cancer Fund, and
Nyckelfonden;
Hardell L,
Carlberg M, Hansson Mild K, Occup Environ Med. 2005 Jun;62(6):390-4.
Abstract
bei PubMed
●
Case-control study on the use of cellular and
cordless phones and the risk for malignant brain tumours
Hardell L, Mild
KH, Carlberg M, Int J Radiat Biol. 2002
Oct;78(10):931-6.
Abstract
bei PubMed
●
Cellular and cordless telephones and basal
cell carcinoma: a case report
Ein Einzelfallbericht.
Hardell L, Mild
KH, Johansson B, Arch Environ Health. 2003 Jun;58(6):380-2.
Abstract
bei PubMed
●
No association between the use of cellular or
cordless telephones and salivary gland tumours
Hardell L, Hallquist A, Hansson
Mild K, Carlberg M, Gertzen H, Schildt EB, Dahlqvist A, Occup Environ Med. 2004
Aug;61(8):675-9.
Abstract bei PubMed Vollständiger
Artikel
●
Case-control study on cellular and cordless
telephones and the risk for acoustic neuroma or meningioma in patients
diagnosed 2000-2003
Finanzierung: grants from Cancer- och Allergifonden, Cancerhjälpen, Örebro Cancer
Fund and Nyckelfonden;
Hardell L,
Carlberg M, Hansson Mild K, Neuroepidemiology. 2005;25(3):120-8. Epub 2005 Jun
13.
Abstract
bei PubMed
●
Use of cellular or cordless telephones and
the risk for non-Hodgkin's lymphoma
Finanzierung: grant no 2001–0224 from FAS, Cancer-och Allergifonden,
Nyckelfonden, Örebro University Hospital Cancer Fund;
Hardell L,
Eriksson M, Carlberg M, Sundstrom C, Mild KH, Int Arch Occup Environ Health. 2005
Sep;78(8):625-32. Epub 2005 Oct 12.
Abstract
bei PubMed
●
Case-control study of the association between
the use of cellular and cordless telephones and malignant brain tumors
diagnosed during 2000-2003
Hardell L,
Carlberg M, Mild KH, Environ Res. 2006 Feb;100(2):232-41. Epub 2005 Jul 14.
Abstract
bei PubMed
●
Pooled analysis of two case-control studies
on the use of cellular and cordless telephones and the risk of benign brain
tumours diagnosed during 1997-2003
Eine zusammenfassende Analyse
zweier Studien zu „gutartigen“ Hirntumoren.
Finanzierung: Cancer- och
Allergifonden, Cancerhjälpen, Nyckelfonden, Örebro Cancer Fund;
Hardell L,
Carlberg M, Hansson Mild K, Int J Oncol. 2006 Feb;28(2):509-18.
Abstract
bei PubMed
Interphone (siehe auch bei „Studien
in Diskussion – Interphone-Studie”)
○
Cellular telephone use and risk of acoustic
neuroma
Christensen HC,
Schuz J, Kosteljanetz M, Poulsen HS, Thomsen J, Johansen C, Am J Epidemiol.
2004 Feb 1;159(3):277-83.
Abstract bei PubMed
●
Mobile phone use and the risk of acoustic
neuroma
Lonn S, Ahlbom
A, Hall P, Feychting M, Epidemiology. 2004 Nov;15(6):653-9.
Abstract bei PubMed
○
Long-term mobile phone use and brain tumor
risk
Lonn S, Ahlbom
A, Hall P, Feychting M, Am J Epidemiol. 2005 Mar 15;161(6):526-35.
Abstract bei PubMed
○
Cellular telephones and risk for brain
tumors: a population-based, incident case-control study
Christensen HC,
Schuz J, Kosteljanetz M, Poulsen HS, Boice JD Jr, McLaughlin JK, Johansen C,
Neurology. 2005 Apr 12;64(7):1189-95.
Abstract bei PubMed
○
Mobile phone use and risk of acoustic
neuroma: results of the Interphone case-control study in five North European
countries
Schoemaker MJ,
Swerdlow AJ, Ahlbom A, Auvinen A, Blaasaas KG, Cardis E, Christensen HC,
Feychting M, Hepworth SJ, Johansen C, Klaeboe L, Lonn S, McKinney PA, Muir K,
Raitanen J, Salminen T, Thomsen J, Tynes T, Br J Cancer. 2005 Oct
3;93(7):842-8.
Abstract
bei PubMed
○
Mobile phone use and risk of glioma in
adults: case-control study
Hepworth SJ,
Schoemaker MJ, Muir KR, Swerdlow AJ, van Tongeren MJ, McKinney PA, BMJ. 2006
Jan 20; [Epub ahead of print]
Abstract bei PubMed Vollständiger
Artikel
○
Cellular Phones, Cordless Phones, and the
Risks of Glioma and Meningioma (Interphone Study Group, Germany)
Schüz J, Böhler
E, Berg G, Schlehofer B, Hettinger I, Schlaefer K, Wahrendorf J, Kunna-Grass K,
Blettner M, Am J Epidemiol. 2006 Jan 27; [Epub ahead of print]
Abstract
Andere
○
Handheld cellular telephone use and risk of
brain cancer
Anmerkungen: Bei früheren Präsentationen bzw. im Kapitel „Wireless phone use and
the risk of primary brain cancer“ des Buches
„Wireless Phones and Health II. State of The Science“, herausgegeben von
George Carlo und Polly Thibodeau, gibt Joshua Muscat ein signifikant erhöhtes
Risiko für neuroepitheliomatöse Tumoren an (Mild et al. 2003,
feb.se/EMFguru).
Zudem sei ein Tumorfall aus der Lateralitätsanalyse verschwunden (feb.se/EMFguru).
Finanzierung: WTR; Public Health Service grants;
Muscat JE, Malkin
MG, Thompson S, Shore RE, Stellman SD, McRee D, Neugut AI, Wynder EL, JAMA.
2000 Dec 20;284(23):3001-7.
Abstract bei PubMed Vollständiger
Artikel
○
Cellular-telephone use and brain tumors
Finanzierung: Epidemiology and Biostatistics Program, Division of Cancer
Epidemiology and Genetics (P.D.I., R.E.T., E.E.H., M.S.L.), and the
Neuro-Oncology Branch (H.A.F.), National Cancer Institute, Bethesda, Md.; the
Epidemiology and Medical Studies Program, Research Triangle Institute, Research
Triangle Park, N.C. (T.C.W.); the Department of Neurology, Barrow Neurological
Institute, St. Joseph's Hospital and Medical Center, Phoenix, Ariz. (W.R.S.);
the Division of Neurosurgery, Western Pennsylvania Hospital, Pittsburgh
(R.G.S.); Brigham and Women's Hospital, Boston (P.M.B.); and the Department of
Radiation Oncology, Massachusetts General Hospital, Boston (J.S.L.);
Inskip PD, Tarone RE, Hatch EE,
Wilcosky TC, Shapiro WR, Selker RG, Fine HA, Black PM, Loeffler JS, Linet MS, N
Engl J Med. 2001 Jan 11;344(2):79-86.
Abstract
bei PubMed Vollständiger
Artikel
○
Cellular Telephones and Cancer – a Nationwide
Cohort Study in Denmark
Finanzierung: die zwei
Dänischen Netzbetreiber (TeleDanmarkMobil and Sonofon); International
Epidemiology Institute, Rockville, MD; Danish Cancer Society;
Johansen C, Boice
J Jr, McLaughlin J, Olsen J, J Natl Cancer Inst. 2001 Feb 7;93(3):203-7.
Abstract
bei PubMed Vollständiger
Artikel
●
The possible role of radiofrequency radiation
in the development of uveal melanoma
Stang A,
Anastassiou G, Ahrens W, Bromen K, Bornfeld N, Jockel KH, Epidemiology. 2001
Jan;12(1):7-12.
Abstract
bei PubMed
○
Mobile phones and malignant melanoma of the
eye
Johansen C,
Boice JD Jr, McLaughlin JK, Christensen HC, Olsen JH, Br J Cancer. 2002 Feb
1;86(3):348-9.
Abstract
bei PubMed
○
Handheld cellular telephones and risk of
acoustic neuroma
Finanzierung: WTR; Public Health Service grants;
Muscat JE, Malkin
MG, Shore RE, Thompson S, Neugut AI, Stellman SD, Bruce J, Neurology. 2002 Apr
23;58(8):1304-6.
Abstract bei PubMed Vollständiger
Artikel
●
Brain tumors and salivary gland cancers among
cellular telephone users
Auvinen A,
Hietanen M, Luukkonen R, Koskela RS, Epidemiology. 2002 May;13(3):356-9.
Abstract
bei PubMed
○
Cellular telephone use and risk of
intratemporal facial nerve tumor
Warren HG, Prevatt
AA, Daly KA, Antonelli PJ, Laryngoscope. 2003 Apr;113(4):663-7.
Abstract
bei PubMed