Hier geht es zurück zur Startseite der Elektrosmognews

Neue Studie: Vervierfachung von Ohrspeicheldrüsenkrebs in Israel seit 1970
- Handystrahlung schuld?

Vorankündigung eines Beitrages einer Forschungsgruppe aus der Hebrew-Universität in Jerusalem: Vervierfachung von Ohrspeicheldrüsenkrebs seit 1970

Einer Mitteilung vom 21. Dez. 2010, der „Microwavenews“ entnommen. Titel dort: „Game Changer?“
http://www.microwavenews.com

In dem angekündigtem Beitrag, der im Januar 2011 in „Epidemiology“ erscheinen soll, wird von einem starken Anwachsen der Häufigkeit von „Ohrspeicheldrüsen-Krebs“ in Israel über die letzten 30 Jahre berichtet.
Diese Krebsart habe sich seit 1970 vervierfacht, mit einem starken Anstieg nach 2001, heißt es aus der „Hadassah School of Dental Medicine“ der Hebrew-Universität.
Der Leiter der Israel-Interphone-Studiengruppe, Siegal Sadetzky, hat bereits vor drei Jahren davon berichtet, dass intensive Handy-Nutzer „signifikant erhöhte Risiken von Ohrspeicheldrüsenkrebs“ zeigen; dieser Trend war anscheinend nach fünfjährigem Handy-Gebrauch nachweisbar.
Obwohl bis jetzt keine kausalen Zusammenhänge zwischen dieser Art von Krebs und der intensiven Handynutzung nachgewiesen wurden, lassen die zeitlichen Zusammenhänge, die Lage der Ohrspeicheldrüse im Fokus beim Handy-Telefonieren und der intensive Handygebrauch in Israel Befürchtungen in dieser Richtung aufkommen. (Zwischen 1997 und 2006 habe sich die Telephonierzeit mit dem Handy in Israel versechsfacht!)
Die „submandibulare“ und die „sublinguale“ Speichel-Drüse sind weiter vom Ohrbereich entfernt und zeigen dagegen nur eine deutlich geringere Inzidenz-Zunahme.
Eine andere Arbeitsgruppe aus demselben Bereich der Hebrew-Universität weist darauf hin, dass sie in diesem Jahr gefunden haben, dass die Speichel-Sekretion der Ohrspeicheldrüse bei freiwilligen Probanden auf der Kopfseite, auf der meistens mit dem Handy telefoniert wird, erhöht gegenüber der Drüse auf der Gegenseite des Kopfes war, während die Protein-Sekretion sich gegenüber der Gegenseite erniedrigt zeigte.
(Autoren der Studie: Rakefet Czerninski, Avi Zini, Harold Sgan-Cohen)
K. D. Beck
=====================================================================================================
Ohrspeicheldrüsenkrebs, Parotis-Karzinom, bösartige Geschwulst der Ohrspeicheldrüse.
http://www.aok.de/bundesweit/gesundheit/59717.php?id=950

.....................................................................................................
Siehe auch Diskussion/Kommentare unter nachfolgendem Link
http://www.hese-project.org/Forum/allg/index.php?id=468

Hier geht es zurück zur Startseite der Elektrosmognews