Hier geht es zurück zur Startseite der Elektrosmognews

Indische Regierung setzt strenge Normen durch, Mobiltelefon - Hersteller müssen Dosisleistung anzeigen

Indische Regierung setzt strenge Normen durch, nach denen die Mobiltelefon - Hersteller die Dosisleistung, die aus dem Handy ausgesendet wird, anzeigen müssen.


Am Freitag den23. Dezember, erschien bei EFYTIMES News Network der nachfolgende Artikel den wir ins Deutsche übersetzt haben.


Die indische Regierung versucht nun strenge Normen durchzusetzen, um die schädlichen Strahlungen, die von Mobiltelefonen emittiert werden, zu kontrollieren. Berichten zufolge sind die gegenwärtigen Strahlungen, die von einem Mobiltelefon emittiert werden, gesundheitsschädlich und von diesem neuen Schritt werden voraussichtlich über 900 Millionen Handy - Abonnenten profitieren.

Die Regierung sucht nach Möglichkeiten, die Menschen über die verschiedenen Wege, auf denen das Telefonieren mit einem Mobiltelefon vermieden werden kann, aufzuklären. Sie will die Vorteile der Nutzung von Freisprecheinrichtungen und der Nutzung von SMS anstatt von Anrufen durchsetzen. Sie verlangt Warnhinweise für Jugendliche, Kinder, Schwangere und andere, die eine Art von medizinischen Implantaten haben. Die allgemeinen Verbraucher sind sich der Schäden der Handy - Strahlung, die ihnen zugefügt werden kann, nicht bewusst. Mobiltelefone emittieren EMF- Strahlung, die schwere gesundheitliche Gefahren verursachen kann.

Als Träger nutzt die mobile Kommunikation Hoch-Frequenzen (HF) und die Stärke, in der die HF - Energie vom Körper aufgenommen wird, nennt sich Spezifische Absorptionsrate (SAR). Weltweite Studien bestätigen, dass von zu viel Belastung durch HF - Energie, welche über einer Schwelle des SAR - Wertes liegt, zu beachtlichen gesundheitlichen Folgen führen kann.

Indien folgt derzeit einem SAR - Grenzwert von 2 Watt / Kg, welcher mit den ICNIRP- Normen übereinstimmt. Ein TOI Bericht gibt aber an, dass vor kurzem ein interministerieller Ausschuss die SAR - Werte für Mobiltelefone weiter auf 1,6 Watt / kg als Durchschnittswert über eine sechsminütige Periode gekürzt hat, genommen über ein Volumen, dass der Masse von einem Gramm menschlichem Gewebe entspricht. Nach den neuesten Normen müssen die Mobiltelefone jetzt den SAR - Wert anzeigen.

Die Richtlinien, welche von dem Komitee bestimmt wurden, werden im Rahmen des ,,Indian Telegraph Act" (Indisches Telegraphen-Gesetz) zu rechtsverbindlichen Bestimmungen. Unter diesen Richtlinien müssen die Mobiltelefone, die in Indien verkauft werden, dem zuständigen BIS - Standards entsprechen. Es wird auch verpflichtend, dass die Mobiltelefone mit Freisprechanlagen verkauft werden.

Der Hersteller muss auch unbedingt den SAR - Wert des Mobiltelefons zusammen mit dem manuellen Hörer auf seiner Website veröffentlichen. Es wird ebenso verpflichtend sein, dass die Informationen über die SAR - Werte für die Mobiltelefonkunden beim Kauf eines Mobiltelefons zur Verfügung gestellt werden.

Alle Mobiltelefone, die in Indien hergestellt oder verkauft werden oder sogar aus anderen Ländern importiert werden, müssen auf die Einhaltung des SAR - Grenzwertes hin überprüft werden. Die Herstellerfirmen von Mobiltelefonen in Indien müssen den SAR - Wert bei jedem Mobiltelefon angeben.

Im Falle von importierten Mobiltelefonen, abgesehen vom Fall der Selbstdeklaration der SAR-Werte, müssen die Hersteller die Informationen über die SAR - Werte in ihrer Dokumentation spezifizieren. Eine zuständige Behörde wird sie überprüfen.

R. Chandrashekhar, Sekretär des ,,Department of Telecom" (DoT, Fachabteilung der Telecom), hatte zuvor darauf hingewiesen, dass Mobiltelefone von den BIS - Standards abgesichert werden und die DoT- Forderungen erfüllen müssen. Allerdings gibt das ,,Indian Telegraph Act" (Indische Telegraph Gesetz) keinerlei Zusicherung für die Einhaltung der Bestimmungen heraus.

Jetzt wurden Änderungen in den Indian Telegraph Rules (Indische Telegraphen-Bestimmungen) durch das Indian Telegraph Act von 1885 (Indisches Telegraphen-Gesetz) durchgesetzt. Dies ist für die Regierung notwendig, um die obligatorische Zertifizierung des SAR-Grenzwertes für Mobiltelefone durchsetzen.

Nach den jüngsten Durchführungs-Bestimmungen wird die Broschüre mit dem Mobiltelefon oder die Bedienungsanleitung fünf neue Hinweise zur Sicherheitsvorsorge enthalten:
  • Verwenden Sie ein drahtloses, hand-freies System mit einem "Geringe-Energie-Bluetooth- Emitter!
  • Stellen Sie sicher, dass das Mobiltelefon einen niedrigen SAR - Wert hat!
  • Halten sie Anrufe kurz oder senden Sie stattdessen SMS - Nachrichten - ein Hinweis, der speziell an Kinder, Jugendliche und schwangere Frauen gerichtet sind!
  • Nutzen Sie das Mobiltelefon, wenn die Signalqualität gut ist!
  • Menschen mit aktiven medizinischen Implantaten sollten das Mobiltelefon vorzugsweise mindesten 15cm entfernt vom Implantat halten!

Auf der DoT und TEC Webseite wird eine endgültige Liste der SAR - Werte von verschiedenen Mobiltelefonen erscheinen. Indien folgt zusammen mit Europa, Japan, Taiwan und Australien den ICNIRP - Standards, während andere Länder wie die Vereinigten Staaten, Kanada und Südafrika den IEEE - Standards folgen.

Upasana Rajpal, EFYTIMES News Network

Ins deutsche übersetzt von Enrico M.
===================================================================================================
Siehe auch Diskussion/Kommentare
http://www.hese-project.org/Forum/allg/index.php?id=3610


Hier geht es zurück zur Startseite der Elektrosmognews