Hier geht es zurück zur Startseite der Elektrosmognews

Hat Handystrahlung einen Einfluss auf das Bienensterben?


https://www.newsgreen.com/de

Schüler untersuchen mit Infrarot-Kameras den Zusammenhang zwischen Handystrahlung und Bienensterben und gewinnen einen Green Youngster Award


Hat Handystrahlung einen Einfluss auf das Bienensterben? Genau mit dieser Frage haben sich die Schüler des Schülerforschungszentrums Nordhessen beschäftigt und den WWF Galileo Green Youngster Award 2017 gewonnen.

Um dem Zusammenhang auf den Grund zu gehen, untersuchten die Schüler einen Bienenstock mit Infrarot-Kameras und eigens konstruierten Licht-Sensor-System. Gemessen wurden dabei Faktoren wie Temperatur, Lärm und die Bewegungen der Bienen, vor und während der Nutzung eines Handys. Auf die Idee sind die Schüler durch einen lokalen Imker gekommen, der einen Orientierungsverlust bei Bienen in der Nähe eines Mobilfunkmasts festgestellt hatte.

Auch wenn ein Zusammenhang zwischen Handystrahlung und Bienensterben noch nicht final bewiesen werden konnte, so ergaben sich nach den bisherigen Beobachtungen sichtbare Korrelationen. Da das aktuelle Ergebnis bisher nur auf einzelnen Versuchen beruht, werden nach dem Winter weitere Messungen folgen. Das Ergebnis ist demnach noch offen.

WWF und ProSieben haben unter zahlreichen Bewerbungen die TOP 10 Projekte der Kategorie WWF Galileo Green Youngster ausgewählt. Der Preis zeichnet kluge junge Köpfe zwischen 14 und 18 Jahren aus, die sich für den Umweltschutz engagieren. Beim großen Online-Voting konnten sich die Jugendlichen des Schülerforschungszentrums Nordhessen gegen neun weitere Bewerber durchsetzen.

Die Gewinner aller anderen Kategorien der GreenTec Awards werden am 22. Februar von einer rund 70-köpfigen Expertenjury in einer geheimen Wahl bestimmt. Ausgezeichnet werden die “grünsten” Projekte am 12. Mai im Rahmen einer Gala in Berlin. Ziel der GreenTec Awards ist es, einen Green Lifestyle zu fördern und mit Erfolgsbeispielen ökologischer Verantwortung und Wirtschaftlichkeit zu inspirieren. Dieses Projekt unterstützen über 100 namhafte Sponsoren und Partner.
Quelle:


===========================================================================================
Weitere Informationen, Medienmitteilungen, Diskussion/Kommentare zum Thema
finden Sie unter nachfolgendem Link

Hier geht es zurück zur Startseite der Elektrosmognews