Hier geht es zurück zur Startseite der Elektrosmognews

Spanien: Weitere Antenne bei anderer spanischer Schule abgeschaltet

Quelle: EFE, 22.01.2002

Mobilfunkantenne in Fernán Núñez wird demontiert

Fernán Núñez (Córdoba), 22. Januar

Eine Mobilfunkantenne des Betreibers Vodafone in Fernán Núñez wird heute oder morgen endgültig aus dem Ortszentrum entfernt. Vodafone betrieb die Antenne ohne die erforderliche Baugenehmigung.

Nach den Worten des Sprechers der Plattform für die Entfernung der Mobilfunantennen aus dem Ortszentrum von Fernán Núñez, Juan Raya, befand sich diese Vodafone-Antenne "kaum 150 Meter von einer Schule und einem Kindergarten entfernt" und noch näher an einer Gesundheitseinrichtung.

Raya zeigte sich zufrieden mit der engültigen Entfernung der Anlage, betonte jedoch, daß die Organisation nun gegen eine weitere Antenne des Betreibers Telefonica vorgehen werde, die sich nur 60 Meter von der Vodafone-Antenne befindet.

Die Bürgermeisterin von Fernán Núñez unterstrich, daß die Ortsverwaltung ein Verfahren gegen Telelefónica wegen Nichtbeachtung staatlicher Vorschriften eingeleitet hat.

EFE jlh/mmm/vg

Die Elektrosmognews, Bürgerinitiativen und Organisationen in Deutschland haben genug von der Ignoranz unserer Politiker. Wir machen jetzt mobil gegen mobil und rufen zur 1. bundesweiten Demonstration gegen Mobilfunkantennen in Wohngebieten auf und fordern eine drastische Senkung der Strahlenbelastung durch Hochfrequenzstrahlung - und zwar überall dort, wo sich Menschen aufhalten.

Die 1. Pilotdemonstration findet am 16.2.2002 um 14 Uhr statt. Wir rufen alle Organisationen, kritische Parteien, Gruppierungen und Einzelpersonen auf, sich an der Pilotdemonstration zu beteiligen! Dieser müssen in regelmäßigen Abständen möglichst am gleichen Wochentag und zur gleichen Zeit weitere Demonstrationen folgen, um unseren Forderungen Nachdruck zu verleihen. Wir machen jetzt von unserem verfassungsmäßigen Recht auf Versammlungsfreiheit Gebrauch! Die Gesundheit der Bevölkerung ist wichtiger als der Profit von Großkonzernen!

Für die Stadt Coburg wurde die Demonstration für den genannten Termin bereits beim Ordnungsamt der Stadt Coburg angemeldet. Tun Sie das auch in Ihrer Stadt/Ihrem Ort oder beteiligen Sie sich an der Pilotdemo in Coburg (Marktplatz)! Melden Sie die Demonstration beim Ordnungsamt Ihres Landkreises/Ihrer Stadt an!

Mailkontakt: webmaster@elektrosmognews.de

Hier geht es zurück zur Startseite der Elektrosmognews