Mehr zum Thema Mobilfunk und Gesundheit

Kinder-Protest gegen Mobilfunk-Sendeanlagen

Quelle: Westfälische Rundschau, 15.02.2002

Kinder, Erzieherinnen und Eltern der Kinderstube Ergste, auch als "Mauseloch" bekannt, protestierten gestern bei Bürgermeister Heinrich Böckelühr gegen die Aufstellung und den Betrieb von Mobilfunksendeanlagen in der Nähe von Kindergärten. Mit der Übergabe von Bildern und Briefen, die sie an das Stadtoberhaupt gerichtet hatten, untermauerten die Kinder ihr Anliegen. Das Mauseloch ist in Räumlichkeiten der Pestalozzischule untergebracht, auf der derzeit nach Informationen der Stadt eine Hochfrequenzanlage in Betrieb ist. Drei weitere Vermietungsverträge hat die Stadt bereits abgeschlossen. In diesem Zusammenhang erinnerten die Gäste Böckelühr an den Ratsbeschluss, nach dem alle bestehenden Anlagen nach Möglichkeiten zum Ausstieg abgeklopft werden sollen. Die Verwaltung hatte den Standort Am Derkmannstück 31, also auf der Schule, ohnehin als "problematisch" eingestuft. (WR-Bild: Manu)

Die Elektrosmognews, Bürgerinitiativen und Organisationen in Deutschland haben genug von der Ignoranz unserer Politiker. Wir machen jetzt mobil gegen mobil und rufen zur 1. bundesweiten Demonstration gegen Mobilfunkantennen in Wohngebieten auf und fordern eine drastische Senkung der Strahlenbelastung durch Hochfrequenzstrahlung - und zwar überall dort, wo sich Menschen aufhalten.

Die 1. Pilotdemonstration findet am 16.2.2002 um 14.30 Uhr statt. Wir rufen alle Organisationen, kritische Parteien, Gruppierungen und Einzelpersonen auf, sich an der Pilotdemonstration zu beteiligen! Dieser müssen in regelmäßigen Abständen möglichst am gleichen Wochentag und zur gleichen Zeit weitere Demonstrationen folgen, um unseren Forderungen Nachdruck zu verleihen. Wir machen jetzt von unserem verfassungsmäßigen Recht auf Versammlungsfreiheit Gebrauch! Die Gesundheit der Bevölkerung ist wichtiger als der Profit von Großkonzernen!

Für die Stadt Coburg wurde die Demonstration für den genannten Termin bereits beim Ordnungsamt der Stadt Coburg angemeldet. Tun Sie das auch in Ihrer Stadt/Ihrem Ort oder beteiligen Sie sich an der Pilotdemo in Coburg (Marktplatz)! Melden Sie die Demonstration beim Ordnungsamt Ihres Landkreises/Ihrer Stadt an!

Mailkontakt: webmaster@elektrosmognews.de

Mehr zum Thema Mobilfunk und Gesundheit