Mehr zum Thema Mobilfunk und Gesundheit

Rinteln: Denkmalsschutz und Brandschutz verhindern geplanten Mobilfunksender

Quelle: Schaumburger Nachrichten, 29.05.2002

Vertrag mit der Viag wird aufgelöst

Rinteln. Freude und Erleichterung – so lässt sich die erste Reaktion bei vielen Bürgern rund um St. Nikolai und darüber hinaus bei vielen Mitgliedern der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde zur jüngsten Entwicklung in Sachen „Mobilfunk von St. Nikolai” zusammenfassen. Im langanhaltenden Konflikt zu dieser Problematik scheint jetzt „die Kuh vom Eis” zu sein. Konkret: Der Vertrag zwischen Kirchenrat und Viag Interkom über die Installation einer Antennenanlage wurde bei einem Anwaltstermin in Hamburg im beiderseitigen Einvernehmen aufgehoben.

Die Rintelner Interessen wurden von Superintendent Peter Neumann vertreten, der dabei von einem Kirchenjuristen von der Landeskirche Hannover Unterstützung erhielt. Die Stadtverwaltung hat energisch auf die Bestimmungen des Brandschutzes im Innenstadtbereich verwiesen. Um den daraus resultierenden Forderungen zu entsprechen, wären erhebliche Eingriffe auch in die bauliche Substanz des historischen Kirchturms erforderlich gewesen – und dies wiederum rief den Denkmalschutz auf den Plan.
Offensichtlich hat sich dabei herausgestellt, dass dessen Beachtung und die feuerschutztechnischen Notwendigkeiten nur schwer auf einen Nenner zu bringen gewesen wären: Und dies bedeutete dann das offizielle „Aus” für die Mobilfunk-Pläne der Firma „Viag Interkom” in der Weserstadt – jedenfalls vom Standort St. Nikolai. „Die Einzelheiten zu den Rechtsfolgen müssen jetzt noch detailliert festgelegt werden – im Grundsatz aber haben wir uns geeinigt”, fasst Neumann als Vertreter der Rintelner Interessen zusammen – und hofft nunmehr, dass damit auch ein Beitrag zum „innergemeindlichen Frieden” geleistet wurde. Auch bei der Bürgerinitiative werden gute Chancen auf ein neues Miteinander gesehen. Heute treffen sich diese zur abschließenden Bewertung der Angelegenheit.

Mehr zum Thema Mobilfunk und Gesundheit