Mehr zum Thema Mobilfunk und Gesundheit

Mobilfunkbetreiber erneut mit unwahren Aussagen

Quelle: Usinger Anzeiger, 08.04.2002

Wie der Öffentlichkeit immer wieder die gleichen Märchen erzählt werden, zeigt folgender Artikel des Usinger Anzeigers:

Mobilfunkanbieter wollen Sendemast nicht aufgeben

E-Plus und T-Mobile bremsen Sommer-Vorstoß aus – Albrecht: Umzug macht keinen Sinn

Von Christian Rupp

WEHRHEIM. Die Mobilfunkanbieter E-Plus und T-Mobile sehen keinen Bedarf, den Sendemast am Bahnhof aufzugeben. Damit scheinen die von Bürgermeister Gregor Sommer (CDU) angekündigten Gespräche bereits im Vorfeld gescheitert.

Sommer hatte in der vergangenen Woche Verhandlungen mit den beiden Mobilfunkanbietern E-Plus und T-Mobile in Aussicht gestellt. Hierin wollte er den beiden Unternehmen ein gemeindeeigenes Grundstück außerhalb des Ortes zur Verfügung stellen. Damit hätte, so der Gedanke des Bürgermeisters, die Diskussion um den umstrittenen Sendemast am Wehrheimer Bahnhof kurzerhand beendet werden können.

Doch der Vorstoß von Sommer scheint ein jähes Ende gefunden zu haben. Wie der Leiter der Funkplanung von E-Plus, Volkmar Albrecht, auf Anfrage mitteilte, mache es „überhaupt keinen Sinn“, mit dem Sendemast in die Peripherie des Ortes umzuziehen. Eine Verringerung der von Anwohnern gefürchteten Strahlenbelastung werde damit nicht erreicht.

Denn mit zunehmender Entfernung der Telefone zu den Sendemasten müsse sowohl die Leistung der Antennen als auch die der Mobiltelefone erhöht werden, um einen gleichbleibenden Empfang zu gewährleisten, erklärten die Mobilfunkanbieter übereinstimmend. „Auf diese Weise können wir eine Verringerung der Befeldung nicht erreichen“, so Albrecht gegenüber dem Usinger Anzeiger. Wie der Pressesprecher von T-Mobile, Philipp Schindera, auf Anfrage mitteilte, tue man sich „generell schwer, einen gut funktionierenden Standort zurückzubauen“.

E-Plus betreibt seit September 1995 – seit Juli 2000 gemeinsam mit T-Mobile – am Bahnhof eine Mobilfunksendestation mit drei Antennen.

Wie es in Wirklichkeit aussieht, können Sie in folgenden Artikeln nachlesen:

http://www.elektrosmognews.de/news/ulrichtmobil.htm

http://www.elektrosmognews.de/news/betreibermalanders.htm

Nächste Demo: München,  Frühjahr, Termin und Ort noch offen

Mehr zum Thema Mobilfunk und Gesundheit